News

AO Trauma Masterkurs - Ellbogen

Vom 31. März bis 1. April 2022 fand am Institut für Klinisch-Funktionelle Anatomie Innsbruck der AO Trauma Masterkurs - Ellbogen unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Rohit Arora (Klinikdirektor Department Orthopädie & Traumatologie Innsbruck) und Prim. MR Dr. Michael Plecko (Abteilungsvorstand Orthopädie & Traumatologie AUVA Unfallkrankenhaus Steiermark, Graz) statt.

Es wurden ausgezeichnete Vorträge über Biomechanik und funktionelle Anatomie des Ellbogens, einfache Ellbogenverrenkungen sowie Ellbogenluxationsfrakturen, distale Humerusfrakturen und chronische Instabilitäten gehalten.

Am Mastertable wurden erweiterte Zugänge präpariert, die funktionelle Anatomie und Topographie demonstriert und spezielle Operationstechniken, insbesondere im Hinblick auf Bandrekonstruktionen und -augmentationen voroperiert.
Für die Teilnehmer standen Präparate zur Verfügung, die vorab im Biomechaniklabor mit realitätsnahen Brüchen versehen wurden.

Ausgesprochen interessant und lehrreich waren die zahlreichen Fallvorstellungen und -diskussionen, an denen sich die Teilnehmer rege beteiligten.

Zurück