Ganglabor

Home Forschung Ganglabor

Ganglabor

Das Bild des Gehens

Der aufrechte Gang eine Errungenschaft des Menschen.​

    

Schon seit langer Zeit versucht man den Gang des Menschen zu normieren damit man einfache Aussagen auf Grund des Gangbildes treffen kann. Leider ist das nicht so einfach wie es klingt, denn jeder Mensch geht anders, aber deswegen nicht notwendigerweise falsch. Doch aus dem Gangbild lassen sich wertvolle Erkenntnisse des einzelnen Patienten gewinnen, wie zum Beispiel, wie tritt der Patient auf oder führt er eine ungewöhnliche Drehung des Knies während er geht aus.

Besonders gut lassen sich natürlich Gangunterschiede am gleichen Patienten zum Beispiel vor und nach einer Operation vergleichen.

An der Universitätsklinik für Orthopädie und Traumatologie Innsbruck dient das Ganglabor einerseits im klinischen Bereich (Patienten-Versorgung) und andererseits der Wissenschaft.

Im klinischen Alltag dient es unter anderem dem behandelnden Arzt als Indikator, ob eine Operation zum Beispiel am Knie notwendig ist oder nicht.

Im Bereich der Wissenschaft dient das Ganglabor zum Beispiel dafür, zwei unterschiedliche Operationsmethoden zu vergleichen, um zu sehen welche der beiden Methoden höhere Erfolgsaussichten bietet bzw. bei welcher Methode eine schnellere Gesundung des Patienten erfolgt. Diese Erkenntnisse fließen letztendlich natürlich auch wieder in die Patientenversorgung ein.

Das Ganglabor an der Universitätsklinik für Orthopädie und Traumatologie Innsbruck besteht aus einem Vicon MX Giganet mit acht Infrarotkameras und zwei Druckmessplatten, als Auswertesoftware dient Vicon Nexus 2. Das Messprinzip des Systems ist Motion Capture, also Erfassung und Aufzeichnung von Bewegung. Dazu werden an bestimmten Körperpunkten kugelförmige Reflektoren angebracht. Wird dieser Reflektor von drei Kameras gleichzeitig erfasst, so ist die Ortung im Raum möglich. Dadurch ist es möglich ein bewegtes Gittermodel des Patienten zu erstellen. Aus den erhaltenen Modeldaten kann man nun wiederum die gewünschten Gangparameter des Patienten bestimmen.

Ärztlicher Leiter des Ganglabors ist Priv.-Doz. Dr. Rainer Biedermann. Technisch betreut wird das Ganglabor seit 2005 von DI Stefan Fischler.